Super Erfolg für das Vollkontakt-Team Wübke beim Deutschlandpokal 2016 – Georg F. Brückner Gedächnisturnier am 29.10.2016 in Treuen.

Erstmalig fand der Deutschlandpokal als reines Ringsportarten Turnier statt. Gekämpft wurde im Vollkontakt Kickboxen, Low Kick und K1.

Der Ausrichter Treuen e.V.hatte alles super vorbereitet. Tagsüber wurden im Hoch- und Bodenring gekämpft.

Ausgewählte Finalkämpfe fanden in der Fight Gala (Bilder auf Facebook FightGala) statt.

Der H.K.B.V. e.V. war mit 4 Kämpferinnen und Kämpfern der Vollkontaktmannschaft des Sport Team Ottensen vertreten. Leon Lindemann konnte sich in seinem 3. Vollkontaktkampf seiner Sportkarriere bereits im Halbfinale gegen einen sehr starken Gegner mit 2:1 Richterstimmen durchsetzen.

Debütantin Karin Ahlberg (HSV Stöckte, Betreut auf dem DP durch Michael Wübke) überzeugte in ihrem 1. Vollkontaktkampf sowohl Kampfrichter als auch das Publikum. Sie siegte überzeugend und klar mit 3:0 Stimmen und zog in das Finale ein. 

Jetzt war klar: Mit Leon Lindemann, Karin Ahlberg, Timo Kamerke, Aline Sodjinou waren 4 Sportler aus Hamburg im Finale in der Abend Gala vertreten.

Bereits der erste Kampf zwischen Timo Kamerke und Leon Lindemann präsentierte Vollkontakt Kickboxen in bester Kultur. Härte, Technik, Fokus und Wille zum Sieg zeichneten den Kampf aus, der zu den besten des Abends gehörte. Die Routine von Timo machte sich im Verlauf der Runden deutlich bemerkbar. Leon fightete und hielt dagegen. Am Ende mußte er sich durch TKO Timo geschlagen geben.

Karin war die zweite Finalistin und hatte wie später auch Aline, eine aktuelle Kämpferin der Nationalmannschaft als Gegnerin.

Bereits nach der 1. Runde war klar – Karin überzeugt durch exzellente Sidekicks und gutes Mitboxen und führte bereits 3:0. Sie hatte Ihre Gegenerin zu jeder Zeit im Griff und siegte am Ende mit 3:0 klar nach Punkten.

Dann war es an Aline –  ihre Gegenerin eine der erfahrensten Kämpferinnen in der Nationalmannschaft mit vielen nationalen und internationalen Platzierungen (3. ÜPlatz Europameisterschaft Bilbao). Ein toller Fight entwickelte sich zwischen Beiden. Erst am Ende der 3.Runde stand fest: Aline ist Siegerin des Deutschland Pokals im Vollkontakt Kickboxen 2016.

Michael Wübke war mehr als stolz und glücklich auf seine Sportlerinnen und Sportler. Auch Karins Heimtrainer,Rolland Stockmann, war sehr stolz und es gab viel Lob für seine Sportlerin.

Verantwortlich für die Organisation der Kampfrichter war Dirk Schallhorn, Bundeskampfrichterreferent Ringsportarten WAKO Deutschland, der mit seinem Team für einen reibungslosen und gerechten Ablauf der Kämpfe sorgte.

Hoffentlich steckt dieses Turnierformat viele Sportschulen und deren Kämpferinnen und Kämpfer an, als Newcomer oder Fortgeschrittener beim nächsten Vollkontaktturnier der WAKO Deutschland und auch des H.K.B.V. e.V. dabei zu sein. Leon und Karin haben gezeigt, dass der Weg über den Leichtkontakt in den Vollkontaktsport nicht nur möglich, sondern erfolgreich möglich ist.

(D.S. | 01.1.2016)