Neue Erfahrungen gemacht  – Viel gelernt – Einge schmerzhalft Impulse bekommen und trotzdem viel Spaß gehabt – der Kubotan SV Lehrgang mit Olaf Lorenzen am 02.12.2017.


Die Selbstverteidigung mit dem kleinen aber hochefektiven „Hilfsmittel“, dem Kubotan – ist bei Kennern aber auch Neu-Interessierten sehr beliebt. So war es auch nicht verwunderlich, dass über 40 TeilnehmerInnen beim Workshop am Samstag dabei waren, um vom sehr erfahrenen Kampfsportler und Meister Olaf Lorenzen den Umgang mit dem Kubotan zu lernen. Effektive Selbstverteidigung ist bei Männern und Frauen gleichermaßen relevant.           
                                                                           

Bereits bei der ersten Übung war klar: das kann und wird wehtun. In dem über 3 stündigen Lehrgang zeigte Olaf zusammen mit seinen sehr versierten Helfern Sacha und Holger viele praktische Selbstverteidigungssituationen aus dem täglichen Leben und hatte für jede Situation viele hilfreiche Informationen und Tipps zu Hand. Das das nicht nur bei den Kubotan-Neulingen sehr gut ankam, sondern auch bei den vielen anwesenden Meistergraden, zeigte nicht nur die deren Teilnahme, sondern auch das überwältigende, positive Feedback aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Auch wenn die Arbeit mit dem „Hilfsmittel“, dem Kubotan, hier und da schmerzhaft war, so hatten alle Teilnehmer viel Spaß – die 3 Stunden verflogen wie im Flug. Und Eines war auch allen klar – das war nicht der letzte Kubotan Lehrgang bei Olaf.

(DS / 03.12.2017)